Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Selbstentladewagen der DR Set3


 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2469

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 15.11.2006
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Um den stetig wachsenden Bedarf an Selbstentladewagen bei der DR zu decken, beschaffte diese sich 1965/66 beim Waggonhersteller in Chorzow (Polen) eine große Stückzahl vom Wagen der Bauart Fal6553 beschafft. Für die Entladung der Wagen dienen je zwei Ladeklappen an jeder Seite des Wagens. Diese können mittels Druckluft geöffnet werden. Zum Einsatz kamen die Wagen beim Kohle- und Erztransport. Da beim Einsatz im Erzverkehr es nach kurzer Zeit zu Schäden durch Überladung kam, wurde bei diesen Wagen der Oberrahmen oberhalb der Klappenträger entfernt sowie noch eine dampfbetriebene Gleitbodenheizung eingebaut. Nach dem Umbau im RAW Zwickau gelangten diese Wagen unter der Bezeichnung Fal-zz6555 alle zur Wismut. Dort wurden sie als Grundstoff-Industrie-Pendel (GI-Pendel) für den Uranerztransport eingesetzt. In den 80´er Jahren wurden wiederum 80 Wagen aus dem Bestand des GI-Pendel an die DR zurückgegeben, dort wurden sie als Fal-zz6558 eingeordnet. Mit diesen Wagen wurde hauptsächlich Sand zum versetzen der Abbaugebiete transportiert. Die Erztransportwagen waren bis zum Ende der Uranerförderung im Einsatz. Eine Verschrottung konnte nicht erfolgen, da diese Wagen ?konterminiert? waren. Es erfolgte daraufhin die Abstellung in den Bahnhöfen Paitzdorf und Schmirchau. Die Waggons des Typs Fal-zz6558 wurden weiterhin zum Sandtransport bei der Sanierung des ehemaligen Bergbaugebietes als Werkswagen der Wismut verwendet. Die Waggons des Typs Fal6553 wurden aufgrund ihres hohen Altes und des hohen Verschleißes bereits 1989 von der DR ausgemustert.

Lieferumfang:

  • DR_Fal6553-Kohle_SK2
  • DR_Fal6553-leer_SK2
  • DR_Fal6553-Rohbraunkohle_SK2
  • DR_Fal-zz6555-leer_SK2
  • DR_Fal-zz6555-Uranerz_SK2
  • DR_Fal-zz6558-leer_SK2
  • DR_Fal-zz6558-Sand_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften, bewegliche Hauben, anhängbare Zugschlussscheiben,
Die Modelle sindauch im Spar-Set SK2472_TREND enthalten.

Best.-Nr.:

 SK2469

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 15.11.2006
Auch als SK200108 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIbDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB/TEE für den TEE und Fernschnellverkehr / Epoche IIIb
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grunde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

GartenlaubenGartenlauben
Beschreibung:Das Set besteht aus 8 Grundmodellen die variiert wurden. Verschiedene Dächer, mit und ohne Beleuchtung (ab EEP3) sowie Wintermodelle. Bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112.1-der DB in Epoche IVbBR 112.1-der DB in Epoche IVb
Beschreibung:Lokomotiven der BR 112.1 der DB in Epoche IVb. Markantestes Unterscheidungsmerkmal zur BR 112.0 waren die kleineren kombinierten Frontsch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Akku-Triebwagen ETA176Akku-Triebwagen ETA176
Beschreibung:Die DB beschaffte 1952 die ersten Akku-Triebwagen der Baureihe ETA176 und auch Steuerwagen ESA176. Achsfolge : Bo? 2? Die Triebwagen wa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Rungenwagen Typ Snps 719 der DBRungenwagen Typ Snps 719 der DB
Beschreibung: Das Set beinhaltet insgesamt 13 Güterwagen vom Typ Snps 719 der DB mit verschiedenen Ladungen.Lieferumfang: DB_Snps-719_3x-R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

4-achsige offene Güterwagen europäischer Bahnen Set 24-achsige offene Güterwagen europäischer Bahnen Set 2
Beschreibung:Zum Transport von nässeunempfindlichen Stück- und Schüttgütern werden offene Güterwagen in Kastenbauform eingesetzt. Im Set sind Waggons ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs offene Güterwagen der DB Epoche III und IV2-achs offene Güterwagen der DB Epoche III und IV
Beschreibung:Die offenen Güterwagen bei der DB erreichten Mitte bis Ende der fünfziger ihre Nutzungsdauer und entsprachen auch nicht mehr den neusten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss CFL CargoZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrss CFL Cargo
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrss von CFL Cargo enthalten. Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe